Barrierefreie Internetseiten: BIENE-Award 2005

Sie sind hier: StartseiteBIENE-Award 2005

CM, 28.11.2005, überarbeitet am 10.12.2005

IT-Infothek erhält Nachwuchspreis beim BIENE-Award 2005!

Nachwuchspreis beim BIENE-Award 2005

Der erste Nachwuchspreis beim BIENE-Award 2005

09.12.2005: Der erste Nachwuchspreis beim BIENE-Award 2005 geht in der Kategorie "Bildung, Wissenschaft und Forschung" an IT-Infothek!

IT-Infothek hat die drei Stufen des Prüfverfahrens gemeistert: den Ausschlusstest, in dem Basisanforderungen der Barrierefreiheit geprüft werden; den Feintest, in dem die Seiten detailliert weiter untersucht werden; und den Praxistest, in dem Betroffene die Seiten bewerten.

An die Jury, die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen: Vielen Dank!

An alle Preisträger: Herzlichen Glückwunsch!

Die offizielle Pressemitteilung der Aktion Mensch vom 10.12.2005 ist verfügbar unter https://www.aktion-mensch.de/presse/. Ausschnitt: "Dass diese Zukunft bereits begonnen hat, zeigen die Nachwuchspreise. Laura Capitelli und Ines Terpe bekamen eine Biene für die von ihnen gestaltete Webseite des Integrativen Kindergartens des Sportclubs Ottensen. Eine weitere Nachwuchs-Biene ging an Christiane Müller, die mit ihrer IT-Infothek ein umfangreiches Angebot zum Thema Barrierefreiheit ins Netz gestellt hat."

Foto: Christiane Müller von der IT-Infothek mit einer Nachwuchspreis-BIENE.

Bildbeschreibung: Christiane Müller von der IT-Infothek mit einer Nachwuchspreis-Biene. Foto: Hartmut Reiche/Aktion Mensch

Zur Startseite | Zum Seitenanfang

Nominiert für BIENE-Award 2005

28.11.2005: Die Vorschlagsliste für den BIENE-Award 2005 steht. Insgesamt 26 Webseiten haben sich für das Finale des Wettbewerbs für barrierefreies Internet der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen qualifiziert. Nachdem der Fachliche Beirat die Vorschlagsliste erarbeitet hat, entscheidet nun am 9. Dezember eine prominente Jury, welche Wettbewerbsbeiträge mit einer BIENE ausgezeichnet werden. In fünf Kategorien vergeben die Veranstalter dann die begehrten Preise. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.biene-award.de.

Logo des BIENE-Award

Bildbeschreibung "Logo des BIENE-Award": Seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien Angebote im Internet mit dem BIENE-Award. Biene steht dabei für 'Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten', aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander.

Als Bewerber für den Nachwuchspreis, der dieses Jahr erstmalig für junge Webdesigner in der Ausbildung oder im Studium ausgeschrieben ist, steht IT-Infothek in der Kategorie "Bildung, Wissenschaft und Forschung" im Finale!

Zu den Mitstreitern in dieser Kategorie zählen (in alphabetischer Reihenfolge):

Das wird eine schwere Entscheidung für die Jury. An alle Besucher dieser Seite: Drückt mir ganz doll die Daumen! Und an alle Mitstreiter: Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch, wir sehen uns zur Preisverleihung am 9. Dezember 2005 in Potsdam!