Wirtschaftsinformatik: Informationswirtschaft

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HJ / CM, Kurs vom 01.10.2004 - 31.03.2005

Informationswirtschaft: Outsourcing (Gründe, Vor- und Nachteile, Phasen des Outsourcing).

Outsourcing

Gründe

  1. strategische Ausrichtung
    • langfristige Planung zur Prüfung möglicher Vorteile
    • Konzentration auf Kernkompetenzen zur Entlastung des Managements
  2. Kosten senken
    • Fremdbezug evtl. günstiger
    • Kosten schwer zu vergleichen, lngfristige Entwicklung beobachten
  3. Qualitätsmängel
    • Steigerung der Qualität
    • zusätzliches Know-how
    • Vergleich oft schwierig
  4. Größe des Unternehmens
    • Ressourcen für das Kerngeschäft freisetzen
    • in Großunternehmen oft Fachkräftemangel

Vor- und Nachteile

Vorteile:

Nachteile:

Phasen des Outsourcing

Die Suche nach dem richtigen Partner ist mit hohem zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden und kann sich sogar über mehrere Jahre hinziehen (die Qual der Wahl).

  1. Planung
    • grogramm / project management
  2. Analyse
    • Ist- und Kostenanalyse, Soll-Analyse, Ergebnisse, Anforderungen
  3. Entscheidung
    • Outsourcing oder Umstrukturierung
  4. Verhandlung und Vertrag
    • Voraussetzungen: klare Kompetenzverteilung, Anforderungskatalog, offene Gesprächsatmospäre, Vertrauen
    • Verhandlungspunkte: Technischer Support, Leistungsbewertung und Qualitätssicherung, Geheimhaltung, Schnittstellen-Management und Zuständigkeiten, Anpassungen
  5. Auswahl
  6. Implementierung
    • Umstellungs-Team bilden: Planung und Koordination, Unterstützung, Informationsweitergabe an Betroffene, Integration, Leistungsüberwachung