Wirtschaftsinformatik (Bachelor-Studiengang): Programmierung (1. Semester)
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HB / CM, Kurs vom 01.04.2002 - 30.09.2002
Klassendeklaration
Wozu dient die Klassendeklaration?
Mit der Deklaration einer Klasse wird ein neuer Datentyp eingeführt. Es können dann bei Bedarf beliebig viele Objekte dieses Datentyps (Instanzen dieser Klasse) erzeugt werden.
Wie sieht eine Klassendeklaration aus?
Der Java-Compiler erkennt den Beginn einer
Klassendeklaration am Schlüsselwort class
. Die
Klasse hat einen Namen.
Programmierregel: Es ist eine Konvention, dass Klassennamen mit einem Großbuchstaben beginnen.
Der Rumpf der Klasse befindet sich zwischen den Klammern {
und }
. Es sind zwei Schreibweisen üblich:
- Wird im Java-Style-Guide empfohlen:
class Klassenname {
...
} - Ist in der C / C++-Programmierung weit
verbreitet:
class Klassenname
{
...
}
Programmierregel: Man entscheide sich für eine der beiden Varianten und halte sie durch! Eine andere Variante wird nicht akzeptiert!
Java-Beispiel: HalloMain.java
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import java.io.*; // wegen IOException
class HalloMain
{
public static void main (String[] args) throws IOException
{
Information hallo = new Information("Hallo Welt!");
hallo.schreibe();
Information leerzeichen = new Information(" ");
leerzeichen.schreibe();
Information text = new Information("Mein erstes Java-Programm!");
text.schreibe();
Information vorschub = new Information("\n");
vorschub.schreibe();
vorschub.schreibe();
text.erneuere("Wie heisst Du?\t");
text.schreibe();
Information name = new Information("");
name.erfasse();
vorschub.schreibe();
hallo.schreibe();
leerzeichen.schreibe();
text.erneuere("Hallo");
text.schreibe();
leerzeichen.schreibe();
name.schreibe();
text.erneuere("! Es funktioniert!");
text.schreibe();
vorschub.schreibe();
vorschub.schreibe();
}
}
Im Rumpf der Klasse "Information" werden drei verschiedene Dinge deklariert:
- ein Attribut (
inhalt
), sog. "Feld" - ein Konstruktor (
Information
) - drei Methoden (
schreibe, erneuere, erfasse
)
Es ist üblich, dass Namen von Attributen und Methoden stets mit Kleinbuchstaben beginnen.
Der Name von Konstruktoren muss identisch sein mit dem Namen der Klasse.
Programmierregel: Bei beiden Varianten (a und b) beginnen die Deklarationen der Attribute, Konstruktoren und Methoden stets nach einem Einzug von 2 Leerzeichen!