Wirtschaftsinformatik: Grundlagen des Information Engineering

Sie sind hier: StartseiteWirtschaftsinformatikGrundlagen des Information Engineering (Wissenschaftliche Texte ausarbeiten)

TP / CM, Kurs vom 01.10.2004 - 31.03.2005

Grundlagen des Information Engineering: Wissenschaftliche Texte ausarbeiten (Formale Gestaltung, Titelblatt, Struktur von Abschlussarbeiten, Zitierweise, Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten).

Wissenschaftliche Texte ausarbeiten

Formale Gestaltung

Titelblatt

Beispiel für das Deckblatt einer wissenschaftlichen Arbeit

Struktur von Abschlussarbeiten

Vorwort:

Die folgenden Zeilen sind ein Ausschnitt aus dem Vorwort meiner Bachelor-Thesis:

In meiner Ausbildung zur Informations- und Telekommunikationssystem Kauffrau entdeckte ich ein neues Hobby: Webdesign. Am 01.11.2000 erstellte ich meine erste Internetseite.

HTML wurde zu meiner zweiten Muttersprache, der Umstieg auf XHTML glich dem Ablegen eines umgangssprachlichen Dialektes. Und wie es sich für ein richtiges Hobby gehört, bei der Perfektionierung der eigenen Internetpräsenz www.it-infothek.de spielte Zeit bald keine Rolle mehr. Resultierend aus der Vorliebe zum Webdesign enstand dann auch das Thema dieser Bachelor-Thesis: "Barrierefreie Gestaltung von Internetseiten".

... weiterer Text ...

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mich auf dem Weg meiner Webdesign-Geschichte begleitet oder während der letzten drei Bachelor-Thesis-Monate unterstützt haben. Vielen Dank an

... weiterer Text ...

Einleitung:

Zitierweise

Wörtliche Zitate:

Bei wörtlichen Zitaten sind folgende Punkte zu beachten:

Abweichungen vom Original sind durch eingeklammerte Zusätze mit einem Hinweis zu kennzeichnen.

Beispiel "Anmerkung des Verfassers":
[Anm.d.Verf.]

Auslassungen aus dem Original sind durch fortlaufende Punkte anzuzeigen.

Beispiel "Auslassungen":
Zitierter Text...

Sinngemäße Zitate:

Tabellen und Schaubilder:

Quellenangaben bei Tabellen und Schaubildern beginnen mit "Quelle: ..."

Jedes Zitat muss nachprüfbar sein!

Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten

  1. Form:
    • klare Gliederung
    • Stil und Ausdruck
    • Rechtschreibung
    • äußeres Erscheinungsbild
    • Zitierweise
  2. Wissenschaftliche Methode:
    • Aufbau
    • Begriffe und Abgrenzungen
    • Gedankenführung und Logik
    • Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit
    • Methodenwahl
  3. Inhalt:
    • Literaturauswahl und -verwendung
    • sachliche Richtigkeit
    • eigene Gedanken
    • Art der Darstellung
    • Ergebnis