Wirtschaftsinformatik: Informationswirtschaft
Sie sind hier: Startseite › Wirtschaftsinformatik › Informationswirtschaft (Outsourcing)
HJ / CM, Kurs vom 01.10.2004 - 31.03.2005
Outsourcing
Gründe
- strategische Ausrichtung
- langfristige Planung zur Prüfung möglicher Vorteile
- Konzentration auf Kernkompetenzen zur Entlastung des Managements
- Kosten senken
- Fremdbezug evtl. günstiger
- Kosten schwer zu vergleichen, lngfristige Entwicklung beobachten
- Qualitätsmängel
- Steigerung der Qualität
- zusätzliches Know-how
- Vergleich oft schwierig
- Größe des Unternehmens
- Ressourcen für das Kerngeschäft freisetzen
- in Großunternehmen oft Fachkräftemangel
Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Kostenvorteile
- Entlastung
- Konzentration auf das Kerngeschäft
- Leistungsverbesserung
- Flexibilität
- neueste Technologien
Nachteile:
- Abhängigkeit
- Know-how-Verlust
- Planungs- und Qualitätsrisiken
- Kosten
- Schnittstellenproblem
Phasen des Outsourcing
Die Suche nach dem richtigen Partner ist mit hohem zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden und kann sich sogar über mehrere Jahre hinziehen (die Qual der Wahl).
- Planung
- grogramm / project management
- Analyse
- Ist- und Kostenanalyse, Soll-Analyse, Ergebnisse, Anforderungen
- Entscheidung
- Outsourcing oder Umstrukturierung
- Verhandlung und Vertrag
- Voraussetzungen: klare Kompetenzverteilung, Anforderungskatalog, offene Gesprächsatmospäre, Vertrauen
- Verhandlungspunkte: Technischer Support, Leistungsbewertung und Qualitätssicherung, Geheimhaltung, Schnittstellen-Management und Zuständigkeiten, Anpassungen
- Auswahl
- Implementierung
- Umstellungs-Team bilden: Planung und Koordination, Unterstützung, Informationsweitergabe an Betroffene, Integration, Leistungsüberwachung